Förderverein für Architektur und Bauingenieurwesen an der Universität Siegen e.V.

Herausragende Leistungen ausgezeichnet: Verleihung des Förderpreises 2024, gestiftet durch den Förderverein Architektur und Bauingenieurwesen an der Universität

Am 15. März 2024 versammelten sich Mitglieder aus der Baubranche und von der Universität Siegen sowie interessierte Studierende zum Bautag 2024. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr zum Thema Urban Mining statt. Der Bautag ist jedoch nicht nur ein Forum für den Austausch von Innovationen und Best Practices in der Bauindustrie und Architektur, sondern auch eine Plattform zur Anerkennung herausragender akademischer Leistungen im Bereich Bauingenieurwesen.
Durch den Förderverein Architektur und Bauingenieurwesen an der Universität Siegen wurde der Förderpreis für die besten Abschlussarbeiten 2023 verliehen, der das Engagement und das Potenzial der vielversprechendsten Studierenden und Doktoranden in diesem Fachgebiet würdigt.
Die Gewinner des Studienpreises wurden einzeln auf die Bühne gerufen, um ihre Auszeichnungen vom
2. Vorsitzenden des Fördervereins, Dietmar Winkel entgegenzunehmen.

Die Preisträger 2023 sind:

• Bachelor of Science:
    Steinhanses, Nick, B.Sc. Dual
    Betreuer: Prof. Dr.-Ing. Peter Schmidt (Baukonstruktion, Ingenieurholzbau, Bauphysik)
    Rechnerische Untersuchungen von Wärmebrücken an Fenster- und Türanschlüssen zur signifikanten Verringerung des Wärmestroms durch geeignete konstruktive Maßnahmen
    Müller, Leonie, B.Sc.
    Betreuer: Prof. Dr. phil. Jorge Leandro (Hydromechanik und Wasserbau)
    Untersuchungen zur Nutzung 3D-gedruckter Prototypen bei der Entwicklung von Kleinstwasserkraft-Anlagen
  • Master of Science:
    Blechinger, Florian, M.Sc.
    Prof. Dr.-Ing. Daniel Pak, Stahlbau und Stahlverbundbau
    Möglichkeiten der Ergebnisoptimierung eines Bauvorhabens mittels Nachträgen und strategischer Angebotskalkulation
    Nies, Christopher, M.Sc.
    Prof. Dr.-Ing. habil. Chuanzeng Zhang, Baustatik
    Untersuchungen zum elastischen Wellenausbreitungsverhalten von hexagonalen phononischen Metamaterialien
  • Promotion
    Mellmann, Marius, Promotion
    Prof. Dr.-Ing. habil. Chuanzeng Zhang, Baustatik
    Numerische Simulationen des Wellenausbreitungsverhaltens in phononischen Zick-Zack- Gitterstrukturen mittels Spektrale-Elemente Methoden
    Li, Zhengyang, Promotion
    Prof. Dr.-Ing. habil. Chuanzeng Zhang, Baustatik
    Vibration mitigation and isolation of the lattice sandwich structures based on the metamaterial concepts.

Außer der Urkunde erhielten alle Preisträger/innen einen Geldpreis zur Unterstützung ihrer weiteren wissenschaftlichen Arbeit.

Wir sprechen allen Preisträger/innen unseren herzlichsten Glückwunsch aus.

Preisträger v.l.n.r: Leonie Müller, Nick Steinhanses, Florian Blechinger, Christopher Nies (Marius Mellmann und Zhengyang Li waren nicht anwesend).