Der „Bautag“ ist eine Veranstaltung, die sich seit Jahren wachsender Beliebtheit erfreut. Dies liegt nicht nur an den interessanten Themen und den praxisnahen Vorträgen, sondern auch daran, dass diese Zusammenkunft eine tolle Plattform bietet zum Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis.

Zudem handelt es sich um eine Netzwerkveranstaltung für die Region, und sie dient nicht zuletzt als eine sichtbare Plattform der Nähe der Architektur zum Bauingenieurwesen, wie dies auch der Förderverein für Architektur und Bauingenieurwesen an der Universität in langer Tradition lebt.
Ein solches Event ist ohne Möglichkeit zum persönlichen Diskurs und als kleines „Happening“ nicht denkbar. Dies ist daher nach unserer Ansicht nicht durch eine Veranstaltung im digitalen Format zu ersetzen.

Die Coronapandemie hat uns zum Zeitpunkt, als wir intensiv in die Vorbereitung des Bautages hätten einsteigen müssen, eine Situation beschert, in der es nahezu unmöglich war, in die Zukunft zu planen. So erhielten wir bei ersten Referentenanfragen Absagen bzgl. einer Präsenz in Siegen. Daher haben wir uns in einer Sitzung der Kolleginnen und Kollegen aus den Departments Architektur und Bauingenieurwesen, gemeinsam mit dem Förderverein noch einmal gegen die Ausrichtung des Bautages 2021 entschieden, für Ihre Sicherheit und gegen eine rein digitale Ausrichtung.

Der nächste Bautag wird 2022 ausgerichtet, wie wir alle hoffen in gewohnter Form, an gewohntem Ort.

Wir freuen uns alle auf ein persönliches Wiedersehen mit Ihnen.

Prof. Dr.-Ing. Horst Görg
(verantwortlich für diesen Beitrag)
Department Bauingenieurwesen

Prof. Dr.- Ing Bert Bielefeld